26. Juni 2024 | Europäische Union, Verkehr

EU-Klimawahn verteuert Flugreisen

FPÖ-EU-Mandatar Haider: "Von der Leyens 'Green Deal' bringt Belastungen in allen Lebensbereichen."

„Der absurde EU-Klimawahn verteuert jetzt auch Flugreisen. Das betrifft sowohl Urlauber als auch Geschäftsreisende“, erklärte der freiheitliche Europaparlamentarier und Verkehrssprecher der ID-Fraktion, Roman Haider. Das verdeutliche eine von der Lufthansagruppe ab heute, Mittwoch, erhobene „Umweltgebühr“ von bis zu 72 Euro pro Flug. „Diese ‚Klimakirchensteuer‘ ist die neueste Blüte eines um sich greifenden zunehmend religiös anmutenden Wahns, der direkt von der EU-Kommission ausgeht“, kritisierte Haider.

Alleine die Freiheitlichen stellen sich Teuerungs-Welle entgegen

Damit zeige sich erneut, dass der von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen propagierte "Green Deal" zu massiven Verteuerungen in allen Bereichen führe. „Lebensmittel, Mobilität, Wohnen – alle Grundbedürfnisse der Bürger werden durch dieses wahnwitzige Projekt, das man nur noch als ‚Green Desaster‘ bezeichnen kann, verteuert“, stellte Haider fest. „In Österreich sind es einzig wir Freiheitlichen, die sich diesem Irrsinn entgegenstellen. Alle anderen Parteien kann man mit Fug und Recht als gläubige Anhänger der Klimakirche bezeichnen. Die Kosten für diesen Wahnsinn dürfen dann die Bürger bezahlen“, Haider abschließend.