03. Juni 2024 | Energie, Wirtschaft

ÖVP und Grüne tragen volle Verantwortung für wirtschaftliche Talfahrt Österreichs

FPÖ-Wirtschaftssprecher Kassegger: "Nehammer, Kogler und Kocher ruinieren auch den hart erarbeiteten Wohlstand und die soziale Sicherheit in unserem Land."

FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger.

Foto: FPÖ

Wie die Statistik Austria heute, Montag, bekanntgegeben hat, ist im ersten Quartal 2024 das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zur Vorjahresperiode real um 1,1 Prozent geschrumpft, was besonders auf die Entwicklung in Industrie und Großhandel zurückzuführen ist. „Dieser Umstand scheint aber diese schwarz-grüne Regierung kalt zu lassen und lässt unsere Industrie dort im Stich, wo eigentlich rasche Hilfe notwendig wäre. ÖVP und Grüne tragen die volle Verantwortung für diese wirtschaftliche Talfahrt Österreichs. Gleichzeitig ruinieren Karl Nehammer, Werner Kogler und Martin Kocher auch den hart erarbeiteten Wohlstand und die soziale Sicherheit in unserem Land“, kritisierte FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger.

Strompreiskosten-Ausgleichsgesetz muss verlängert werden

„Schon im morgigen parlamentarischen Wirtschaftsausschuss hätten ÖVP und Grüne wieder die Gelegenheit, endlich ein Bekenntnis zur Verlängerung des Strompreiskosten-Ausgleichsgesetzes 2022 durch Zustimmung zu einem entsprechenden FPÖ-Antrag abzugeben, wie es die ÖVP etwa im oberösterreichischen Landtag bereits getan hat. Gerade die Verlängerung dieser Förderungen würde die Industrie und insbesondere die energieintensive Industrie massiv unterstützen. Die Strompreis-Kompensation ist eine Maßnahme, den Standort Österreich zu stärken. Das ist gerade jetzt notwendig, um die Unternehmen in unserem Land zu halten und damit auch Arbeitsplätze sichern zu können“, erklärte der FPÖ-Wirtschaftssprecher.

Fakten widersprechen Schönrederei der Regierung

„Auch wenn diese Regierung immer wieder behauptet, dass Österreichs Wirtschaft und Industrie gut dastehen, die nackten Zahlen sehen aber anders aus und belegen das völlige Versagen von ÖVP und Grünen eindeutig – sie haben in dieser Legislaturperiode für unsere Wirtschaft keine entsprechenden Perspektiven und keinerlei Sicherheit schaffen können“, so Kassegger.