25. Juni 2024 | Bildung

Abschaffung der Vorwissenschaftlichen Arbeit: Nichts bewegt sich

FPÖ-Bildungssprecher Brückl: "Bildungsminister Polascheks Nichthandeln ist unverantwortlich."

FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl.

Foto: FPÖ

„Zuerst große Ankündigungen tätigen und dann wieder nichts umsetzen – das geht so nicht. Es ist mehr als unverantwortlich, wenn ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek den Schülern und Lehrern keine eindeutigen Anweisungen übermittelt, wie es nun mit der Vorwissenschaftlichen Arbeit wirklich weitergeht. Der Minister hat die Pflicht, den Schülern und Lehrern zeitnah zu übermitteln, worauf sie sich vorbereiten und einstellen müssen“, sagte heute, Dienstag, FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl.

Regierung offensichtlich nicht mehr bereit, etwas zu arbeiten

„Eigentlich haben wir schon im letzten Unterrichtsausschuss von ÖVP und Grünen erwartet, dass sie die gesetzlichen Voraussetzungen für eine VWA-Abschaffung präsentieren, damit die Umsetzung tatsächlich rasch erfolgen hätte können – ist aber leider nicht passiert. Schon davor wurde ein FPÖ-Antrag auf Abschaffung der VWA vertagt. Diese Regierung ist anscheinend nicht mehr Willens, wichtige Punkte in dieser Legislaturperiode abarbeiten zu wollen. Wenn es um die Zukunft unserer Kinder geht, hört sich der Spaß aber wirklich auf“, so Brückl. „Ich fordere den ÖVP-Bildungsminister auf, nun rasch die gesetzlichen Voraussetzungen für eine VWA-Abschaffung im Parlament zu schaffen.“

Und hier der Podcast zum Thema: