12. Juni 2024 | Aussenpolitik, Familie, Parlament

Es muss das Anliegen aller sein, im Krieg entführte Kinder wieder zu ihren Eltern zurückzubringen

FPÖ-Klubobmann-Stellvertreterin Belakowitsch im Nationalrat: "Es ist leider Teil der Kriegsführung, dass Frauen vergewaltigt und Kinder entführt werden."

Der Nationalrat hat heute, Mittwoch, einstimmig für einen Entschließungsantrag gestimmt, mit dem ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg aufgefordert wird, sich der „Internationalen Koalition zur Rückkehr ukrainischer Kinder“ anzuschließen und auf europäischer Ebene alles zu tun, um entführte ukrainische Kinder wieder in ihre Heimat zu bringen. FPÖ-Klubobmann-Stellvertreterin Dagmar Belakowitsch: „Kriege haben längst nicht mehr nur eine militärische Komponente. Es ist leider Teil der Kriegsführung, dass Frauen vergewaltigt und Kinder entführt werden. In meinen Augen sind das die schlimmsten Kriegsverbrechen. Kinder sind die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft und können oft noch nicht erfassen, was mit ihnen geschieht, weshalb sie sehr lange brauchen, um die Geschehnisse zu verarbeiten und auch sehr lange darunter leiden.“

Wir müssen alles tun, um wieder Frieden in Europa zu schaffen

Es müsse das Bedürfnis aller sein, dass entführte Kinder schnell wieder zu ihren Familien zurückkehren können. „Es gibt neben den ukrainischen Kindern aber auch viele israelische Kinder, die von der Terrororganisation Hamas entführt worden sind und seit Monaten festgehalten werden. Es muss unser Ziel sein, dass bald wieder Frieden in Europa herrscht. Neben dem Antrag, dem heute alle Parteien zustimmen werden, muss daher endlich auch auf Verhandlungsebene alles getan werden, um das sinnlose Blutvergießen stoppen zu können“, so Belakowitsch in ihrer Rede im Nationalrat.