05. Dezember 2023 | Arbeit und Soziales

Das Ehrenamt ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft!

FPÖ-Ehrenamtssprecher Linder: "Bei möglichen Rechtsstreitigkeiten nach einem Einsatz sollte ein Sicherheitsnetz für allfällige Haftungsrisiken für Freiwillige geschaffen werden."

„Das Ehrenamt ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und trägt auch sehr viel zum Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinde bei, weil die gegenseitige Hilfe und Unterstützung in Österreich tief verwurzelt sind. Das Ehrenamt bei den Blaulicht-Organisationen sorgt dafür, dass sich in diesem wichtigen Bereich Freiwillige für die Gesellschaft engagieren und somit auch in einer Notsituation helfen“, so der freiheitliche Ehrenamtssprecher Max Linder zum heute, Dienstag, abgehaltenen internationalen Tag des Ehrenamtes.

Beeindruckendes ehrenamtliches Engagement in Österreich

In Österreich gebe es ein beeindruckendes ehrenamtliches Engagement, und dieses genieße in der Bevölkerung sehr viel Vertrauen und ein hohes Ansehen. „Umso notwendiger ist es, das Ehrenamt hochzuhalten und laufend zu stärken. Es darf nun nicht nur bei Ankündigungen, Versprechen und bloßen Lippenbekenntnissen von Seiten der schwarz-grünen Regierung bleiben“, betonte der FPÖ-Ehrenamtssprecher.

Ehrenamt nicht nur beklatschen, sondern auch unterstützen

„Österreichs Feuerwehren, Rettungs-Organisationen, Berg-, Flug- oder Wasserrettung dürfen nicht als eine Selbstverständlichkeit angesehen werden, sondern müssen bestmöglich unterstützt und gefördert werden. Für eine Erhöhung der Attraktivität ehrenamtlicher Tätigkeiten sollte bei möglichen Rechtsstreitigkeiten nach einem Einsatz ein Sicherheitsnetz für allfällige Haftungsrisiken für die Freiwilligen geschaffen werden“, forderte Linder. „Das Ehrenamt sollte daher nicht nur beklatscht, sondern auch dementsprechend unterstützt werden. Diese engagierten Menschen sind nämlich nicht nur überaus kompetent, sondern agieren auch höchst professionell auf sehr hohem Niveau - dafür gebührt ihnen meine höchste Anerkennung und Wertschätzung.“