Skip to main content
29. November 2023 | Finanzen, Innenpolitik, Justiz, Wirtschaft

Benko-Bauchfleck: Maximaler Schaden für die Republik – "powered by ÖVP"?

FPÖ-Bundesparteiobmann Kickl: "Nicht nur Steuerzahler werden vermutlich geschädigt, auch viele Unternehmer und dadurch tausende Jobs sind in ernsthafter Gefahr."

FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl.

Foto: FPÖ

Als „schwarzen Tag für die heimischen Steuerzahler“ bezeichnete FPÖ-Bundesparteiobmann Klubobmann Herbert Kickl den heute, Mittwoch, eingebrachten Insolvenzantrag der Signa Holding: „Die Pleite des Milliarden-Jongleurs und ehemaligen Liebkinds der ÖVP könnte einen maximalen Schaden für die Republik anrichten. Durch die unverantwortlichen Steuerstundungen rund um Kika/Leiner in der Höhe von rund 150 Millionen Euro und COFAG-Hilfen in der Höhe von fünf Millionen Euro hat der Staat schon mehrmals durch die Finger geschaut. Welche weiteren finanziellen Einbußen für die Republik wird der Niedergang des ‚Zocker-Imperiums‘ von René Benko noch zur Folge haben? Diese Fragen wird die Zukunft beantworten – feststehen dürfte aber, dass die ÖVP, die Benko stets protegiert hat, eine Mitverantwortung an diesem Fiasko trägt.“

"Special Service" des Justizministers zur Kika/Leiner-Übernahme

Kickl erinnerte an die „ganz spezielle Serviceleistung“ des damaligen ÖVP-Justizministers Josef Moser, der an den Weihnachtsfeiertagen 2017 extra ein Bezirksgericht öffnen ließ, um die Kika/Leiner-Übernahme noch vor dem Jahreswechsel abschließen zu können: „Die ÖVP hat sich wie die Servicestelle für Benko benommen. Als ‚Dankeschön‘ bekamen die ÖVPler dann Einladungen zum ‚Törggelen‘-Fest, wo im Laufe der Jahre ÖVP-Granden wie Sebastian Kurz, Gernot Blümel, Elisabeth Köstinger,  Johanna Mikl-Leitner, Wolfgang Sobotka, Michael Spindelegger oder Josef Pröll das Sektglas schwangen.“

2,2 Milliarden Schulden bei heimischen Banken angehäuft

Angesichts der unvorstellbaren Schulden, die Benko gleich auf mehrere heimische Banken verteilt haben soll, stelle sich nun die Frage, wie es auf diesem Sektor weitergehe. Die Rede ist in diversen Medienberichten von 2,2 Milliarden Euro, um die nun unter anderem die schwarze Haus- und Hof-Bank „Raiffeisen“ sowie „Erste Bank“ zittern sollen. „Wir werden hier genau hinsehen. Es ist einmal mehr zu befürchten, dass diese Banken diese Ausstände womöglich beim kleinen Kunden durch ein Anheben der Kontoführungsgebühren oder anderer Spesen wieder hereinbringen wollen. Das muss auf alle Fälle verhindert werden! Ich frage mich in diesem Zusammenhang auch, wo die ÖVP-geführte Finanzmarktaufsicht bleibt und warum hier nicht schon längst etwas gegen die mutmaßlichen Spekulationen eines René Benko unternommen wurde“, so der FPÖ-Bundesparteiobmann.

Auswirkungen auf Bauwirtschaft und Zulieferbetriebe

Noch gar nicht abschätzbar sei durch die Signa-Pleite die Auswirkung auf die Bauwirtschaft und deren Zulieferbetriebe – und damit auf -zigtausende Arbeitsplätze. Kickl: „Diese Rekord-Pleite zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich die Verflechtungen zwischen der Volkspartei und Benko im kommenden parlamentarischen Untersuchungsausschuss genau anzusehen.“


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.